In dieser Rubrik sind Besonderheiten zusammengefasst, wie sie mir in meiner Tätigkeit so über den Weg laufen, zum Beispiel einige Jugendstil-Motive, die ich nachgezeichnet habe. Insbesondere werden hier aber Gedichte von Klaus Lutterbüse veröffentlicht, die ich mehr oder weniger aufwändig illustriert habe. Da werden von Zeit zu Zeit noch weitere Gedichte hinzugefügt werden. Klaus Lutterbüse ist – wie ich ja auch – damit einverstanden, dass seine Texte zusammen mit meinen Illustrationen urheberrechtsfrei verwendet werden dürfen – aber bitte unter Angabe seines Namens.

Illustrierte Gedichte

REFORMATIONSBALLADE

Diese Ballade von Klaus Lutterbüse beschreibt in anschaulichen Versen den Ablauf der durch Martin Luther vor 500 Jahren ausgelösten Reformation. Die Bitte, diese Ballade zu illustrieren, hat mich sehr gefreut, und ich hoffe, dass es mir gelungen ist, dem Inhalt der Ballade gerecht zu werden.

Download
Reformation_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.1 KB
Download
Reformation_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.9 KB
Download
Reformation_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 434.6 KB

Die Ballade ist auf drei DIN A4-Blätter verteilt, die natürlich alle zusammengehören. Sie lassen sich aber (in Grenzen) auch verkleinern. Wenn es technische Probleme oder Wünsche dazu gibt – bitte melden.


WEITERE GEDICHTE

von Klaus Lutterbüse mit Text und Illustrationen und deshalb als PDF-Dateien.

Wenn es bei der Verwendung technische Probleme geben sollte, einfach melden.

Download
Großes Schenken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.7 KB
Download
Guter Stern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.8 KB
Download
Die Himmelsleiter_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.3 KB
Download
Johannes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 576.6 KB

Download
Osterszenen_Faltblatt_A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Raupe Nimmersatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
David.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Jugendstil-Schmankerln

Kürzlich fiel mir ein kleines, hundert Jahre altes  »Gebetbuch für Kinder« in die Hand, illustriert von Andreas Untersberger im damals verbreiteten Jugendstil. Zugegeben: Die Bilder sind ein bisschen kitschig und einige sind in ihrer Aussage auch alles andere als zeitgemäß. Aber ich fand sie doch so schön, dass ich sie nachgezeichnet und farblich etwas aufgefrischt habe. Ich habe keine Ahnung, wofür sie sich praktisch verwenden ließen – aber ich stelle sie einfach hier ein und warte mal ab …

Download
1_Gegrüßet seist du.jpg
JPG Bild 341.6 KB
Download
2_Engel des Herrn.jpg
JPG Bild 328.9 KB
Download
3_Vor dem Essen.jpg
JPG Bild 401.5 KB
Download
4_Anbetung.jpg
JPG Bild 438.8 KB

Download
5_Gebet für die Erde.jpg
JPG Bild 560.0 KB
Download
6_Schutzengel.jpg
JPG Bild 536.3 KB
Download
7_Abendgebet.jpg
JPG Bild 367.7 KB
Download
8_Evangelisten.jpg
JPG Bild 463.5 KB

Wegen des Urheberrechts gibt es bei diesen Bildern übrigens keine Probleme. Andreas Untersberger ist seit über 70 Jahren tot und damit sind seine Kunstwerke »gemeinfrei«. Außerdem habe ich die Bilder ja nicht einfach reproduziert, sondern komplett nachgezeichnet und dabei auch ein wenig verändert.


Copyright © 2020 Wolfgang Fricke

wolfgang@fricke.sh