Die folgenden Geschichten fallen etwas aus dem Rahmen dieser Website, weil sie nicht nur Illustrationen bieten, sondern in erster Linie von mir nacherzählte biblische Ereignisse enthalten, die durch einige Illustrationen ergänzt werden. Die Geschichten wurden geschrieben, um im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung als »Lückenfüller« und auflockerndes Element eingesetzt zu werden. Auch als Einführung in ein Thema sind sie sicher geeignet.

 

Die Geschichten sind als DIN A5-Blätter mit jeweils fünf bis sechs Seiten herunterzuladen. 

 

Das Besondere an diesen Geschichten ist, dass die jeweilige Hauptperson immer ein Kind im Alter von etwa neun Jahren ist – also genau in dem für die Erstkommunionvorbereitung üblichen Alter. Nach meiner Erfahrung führt das dazu, dass die Kinder sich eher mit den beschriebenen Ereignissen identifizieren können.

 

Wie für alle anderen Dateien auf dieser Website gilt, dass Geschichten und/oder Illustrationen kostenlos und frei für kirchliche oder sonstige gemeinnützige Zwecke verwendet werden dürfen.

JONA UND DIE TAUFE IM JORDAN

Der kleine Jona gerät zufällig in die Ereignisse um die Taufe Jesu hinein – und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Download
Taufe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.4 KB

MIKA UND DIE HIRTEN AUF DEM FELD

Mika darf eines Nachts mit dem Großvater zum Schafe hüten – und erlebt Unglaubliches.

Download
Hirten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.8 KB

SARAH MACHT SICH SORGEN

Sarahs Schwester ist schwer krank und wird wohl sterben müssen. Da macht sich ihr Vater auf den Weg – und Sarah folgt ihm.

Download
Jairus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.6 KB

DIE FLUCHT AUS ÄGYPTEN

Benjamin will endlich herausfinden, was die Erwachsenen bei ihren nächtlichen Treffen zu tuscheln haben – der Beginn einer Kette höchst erstaunlicher Ereignisse.

Download
Exodus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.4 KB

MIRIAMS KLEINER BRUDER

Miriam hat einen kleinen Bruder bekommen, der vom Tode bedroht ist. Sie muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, um ihn zu retten.

Download
Mose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

RAHEL UND DAS LETZTE ABENDMAHL

Rahels Eltern sind gestorben und das macht sie immer wieder sehr traurig – aber eines Tages kommt ein seltsamer Mann mit seinen Freunden in das Gasthaus ihres Onkels …

Download
Abendmahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Copyright © 2020 Wolfgang Fricke

wolfgang@fricke.sh